Noten und Editionen:      
         
   

Abendsegen

Komponist: Engelbert Humperdinck

Herausgeber: Johannes Geffert

Bearbeiter: Edwin H. Lemare

Abends will ich schlafen gehn aus "Hänsel und Gretel"

Besetzung: Orgel
Verlag: Schott Music
Schwierigkeit: 3
18 Seiten - Rückendrahtheftung
ISMN: M-001-14852-8

www.schott-musik.de

Der Abendsegen “Abends will ich schlafen gehen” gehört sicherlich zu den schönsten und bewegendsten Stücken in Humperdincks Märchenoper “Hänsel und Gretel”. Der britische Organist Edwin H. Lemare (1865-1934), der für seine Improvisationen und Transkriptionen berühmt war, verfertigte unter dem Titel “Angel Scene” eine Bearbeitung dieses Werkes. Sich eng an die Originalpartitur anlehnend und raffiniert registriert hat er eine Fassung geschaffen, die auch heute noch ihre Wirkung auf den Zuhörer nicht verfehlt.

 
 
 
   

Variationen

Komponist: Johanna Senfter

Herausgeber: Johannes Geffert

über den Choral "Morgenglanz der Ewigkeit", op. 66

Besetzung: Orgel
Verlag: Schott Music
Schwierigkeit: 3-4
32 Seiten - Rückendrahtheftung
ISMN: 979-0-001-14943-3
Bestell-Nr.: ED 20264

www.schott-musik.de

Im Gesamtwerk Johanna Senfters gibt es nur drei freie Orgelwerke (Fantasie und Fuge op. 30a (in: Frauen komponieren, ED 9741), die hier vorliegenden Variationen "Morgenglanz der Ewigkeit" op. 66 und ein Orgelstück in d-moll o. Op.). Zusammen mit den drei Zyklen von Choralvorspielen op. 30b, op. 70 (Schott ED 9603) und op. 73 nimmt also das Instrument Orgel einen eher geringen Platz ein. Das relativiert den zunächst nahe liegenden Gesichtspunkt, die Komponistin einer solchen "Choralphantasie" hauptsächlich als Reger-Schülerin wahrzunehmen. Vielmehr lohnt es sich, dieses gewichtige Werk als Facette eines langen Künstlerinnenlebens kennen zu lernen, dessen Hauptwerke einer Wiederentdeckung harren.

 
 
 
   
Orgelmusik aus England und Amerika

Bd. 1: Horatio Parker

Bd. 2: Charles Standford

Bd. 3: Präludien und Postludien d. engl. Romantik

Bd. 4: John Marsh

Bd. 5: Herbert Brewer

Bd. 6: John Ebenezer West

Bd. 7: Henry Smart

Bd. 8: G.F. Händel

Bd. 9: Henry Smart

Bd. 10: John Ebenezer West

Bd. 11: Percy E. Fletcher

Bd. 12: John Stainer - 1. Folge

Bd. 13: John Stainer - 2. Folge

Bd. 14: Vesper Melody

Bd. 15: Samuel Wesley

Bd. 16: Robert Jones

Bd. 17: William Faulkes - Acht festliche Orgelstücke

Bd. 18: William Faulkes - Sonate d-Moll

Bd. 19: Präludien u. Postludien d. engl. Romantik

Bd. 20: Robert Jones

Bd. 21: Vesper Melody

Bd. 22: Amerikanische Orgelromantik

Bd. 23: Christopher Tambling

Bd. 24: Robert Jones

Bd. 25: Harold Britton

Bd. 26: William Faulkes

Herausgeber der Reihe: Johannes Geffert

Verlag: Dr. J. Butz Musikverlag

www.butz-verlag.de

 
 
 
   

Felix Mendelssohn Bartholdy

Orgeltranskriptionen von William Thomas Best

Herausgeber: Johannes Geffert und Wolfgang Bretschneider

Bd. 1: Präludium und Fuge für das Pianoforte - Ouvertüre zu dem Drama Athalie (BU 906)

Bd. 2: Allegretto aus der 4. Symphonie - Ouvertüre zu dem Oratorium Paulus (BU 940)

www.butz-verlag.de

 
 
 
   

Willy Poschadel

Sonate B-Dur

in der Reihe Sinfonische Orgel, Band 4

Herausgeber: Johannes Geffert

Verlag: Bärenreiter-Verlag

Editionsnummer: BA8451

ISBN/ISMN: 979-0-006-50589-0

www.baerenreiter.com

 
         
         
  ARTIKEL:      
         
     

Toe or Heel? Evidence of Baroque Practices

(Spitze oder Absatz – zum Pedalspiel der Barockzeit)

In: Organist's Review, November 2002, Vol. LXXXVIII, No. 348

www.iao.org.uk

 
 
 
     

Spitze oder Absatz? Historische Quellen zur Kunst des Pedalspiels

Deutsche Version von "Toe or Heel? Evidence of Baroque Practices"

In: organ - Journal für die Orgel, Ausgabe 2/2013

Download PDF (ca. 950 kB)

 
 
 
     

Mendelssohn's playing: playing Mendelssohn

In: Journal of the Royal College of Organists, 2009,

ISSN 0969-1642

www.rco.org.uk

 
 
 
     

Felix Mendelssohn Bartholdys Stellung zu Orgel und Orgelspiel

"Daß es mich allemal wieder durchschauert, wenn ich es anfange"

In: organ, 12.Jahrgang, 3/09 

www.organ-journal.com